Sry, ja jetzt hat es wohl geklappt mit dem Thema erstellen. Tut mir leid.
meine Mutter hat in meinem Tagebuch gelesen als ich in der Klinik war. Aber da standen sehr private Themen drin von denen ich nicht wollte, dass sie das weiß. Bin unfassbar sauer auf sie weil sie ständig meine Grenzen nicht akzeptiert.
Hi Fritzi,
Zera hat eben auch was zum Spiegel schauen geschrieben. Aber vielleicht passt das, was ich zum Spiegel geschrieben habe, für Dich viel besser:
niemand ist immer zufrieden mit sich selbst. Und einige Menschen sind es nie. Das ist für Außenstehende wie mich manchmal schwer auszuhalten. Aber für Dich ist es natürlich auch schwierig. Jetzt liegt es nahe zu schreiben: Hey, ist bestimmt gar nicht so schlimm. Wenn Du jetzt aber tatsächlich, objektiv, ganz grässlich aussehen würdest, ähm, na und? Auf der Couch reden wir gerade über GNTM. Ist so auszusehen erstrebenswert? Puh, für mich ehrlich gesagt nicht. Wie ist das für dich? Nach was beurteilst Du andere Menschen?
Viele Grüße,
bke-Stephan
Fühlt sich so an, als könnte es sowieso niemals mehr besser werden
glaub ich nehm jetzt vllt besser mal mein bedarfsmedi sonst wird die Nacht ganz doof
Hey Fritzi,
es tut mir leid zu lesen, dass du dich gerade so fühlst. In solchen Momenten kann es echt herausfordernd sein, herauszufinden, was einem Freude oder Trost bringen könnte. Vielleicht wäre es hilfreich kleine Schritte zu gehen. Gibt es alltägliche Dinge, die dir ein wenig Freude bereiten. Das kann schon ein wärmender Tee sein oder ein gutes Buch. Wenn du einen Freund in einer ähnlichen Situation hättest, was würdest du ihm raten? Vielleicht hilft es dir, das auch für dich selbst zu hören.
LG
(die Kollegin)
mag an mir nichts.
alles ist auch irgendwie sinnlos.
Kann ich so so verstehen, es scheint wirklich alles so sinnlos zu sein.
Ich weiß nicht, das ist grade echt schwer
mag an mir nichts.
alles ist auch irgendwie sinnlos.
.....Es ist vollkommen in Ordnung, Momente zu haben, in denen du dich nach Geborgenheit und Unterstützung sehnst. Es zeigt, wie wichtig es ist, sich um sich selbst zu kümmern und sich selbst die Liebe und Fürsorge zu geben, die man braucht. Vielleicht findest du ein Gefühl von Trost in deiner Lieblingsmusik oder in einem Film, der dir Freude bereitet. Was könnte dir heute ein bisschen Freude oder Trost bringen? Hast du eine Idee?
Hey Fritzi,
ich kann verstehen, dass es an manchen Tagen schwierig ist, freundlich zu sich selbst zu sein. Hast du schon einmal versucht, dir eine Liste von Dingen zu machen, die du an dir schätzt, unabhängig von deinem Körperbild? Was hilft dir normalerweise, wenn du dich so fühlst? Was wäre heute ein kleiner Schritt, den du für dich selbst tun könntest?
Liebe Grüße
bke-Stephan (oder so)
Irgendwie habe ich heute wieder extrem mit meinem Körperbild zu struggeln. Fühl mich einfach nur eklig und fett.
hatte heute irgendwie ständig so ein: „ich brauch meine Mama“-Gefühl, aber weiß dass es das gibt was ich da brauche nicht von ihr geben wird. Irgendwie fühlt sich alles sinnlos an.
Hallo Fritzi,
wenn es gerade nicht so ist, wann wäre es denn so? Was müsste passieren, damit es funktioniert?
bke-Claudia
wäre das denn vielleicht mal ein denkbarer Schritt? Sich mit Gleichaltrigen zusammen zu tun? Aus der Schule oder so?
Verein?
Hey Fritzi,
das ist doch ein wichtiger Schritt zu erkennen, dass dir alleine sein aktuell schwer fällt. Gibt es denn Freunde, mit denen du dich connecten kannst?
Liebe Grüße
bke-betty
Heute hab ich irgendwie wieder verdammt mit meinem Körperbild zu struggeln und essen ist so verdammt 😥
warum ist es mitten in der ES psychisch so viel einfacher? Und Recovery so hart.
irgendwie fällt mir dieses viele allein sein auch besonders schwer zur Zeit..
habs geschafft unter meinem bewegungslimit zu bleiben heute, aber die Gedanken drehen komplett durch
okay. Du schreibst du bist sauer. Ein sehr gesundes Gefühl nur habe ich gerade Sorge, auf was oder wen du sauer bist. Kannst du mir das noch einmal erklären?
Keine Ahnung, momentan hab ich nicht so richtig Bock bei ihr zu wohnen. Deswegen halt ich mich nur selten an den Wechsel. Mein Therapeut meint, dass das ok ist, wenn ich damit besser klar komme aktuell. Also weil dort immer alles sehr dysfunktional wird bei mir.
und Papa weiß es nicht. Der hat aber auch Wochenenddienst und ist erst morgen früh wieder da, aber da bin ich schon in der Schule und sehe ihn dann glaub ich erst nachmittags.
okay. Wie ist es für dich, die Info schriftlich zu bekommen und wann siehst du Mama wieder?
Kannst du mit Papa über deine Gefühle und Gedanken in diesem Moment sprechen?
Ja, also bei whatsapp. Weil ich bei Papa bin.
Verstehe ich das richtig, dass du diese Informationen via Nachricht bekommen hast?
Sie hat es mir richtig reudig geschrieben und ich hab bisher nicht darauf reagiert
Hey Fritzi,
das sind ja mal Neuigkeiten, die Zeit zum Verdauen brauchen... Darf ich neugierig fragen, wie du in Gegenwart deiner Mutter darauf reagiert hast? Musst du aber auch nicht beantworten, wenn du gerade nicht willst.
Ich hab mich gefragt, ob deine Mama weiß, was dir da so durch den Kopf geht? Und wie schwer es für dich ist, dieses unschöne Geheimnis für dich zu behalten?
Und vor allem, weiß sie, wie du dich fühlst?
LG
bke-Betty
Meine Mutter zieht zu ihrem neuen Freund und ist schwanger von ihm. Hat sie mir eben verkündet.
ich kann den nicht leiden. Der hasst mich.
sie hat mit ihm Papa betrogen damals und ich darf es ihm nicht verraten.
aber der Typ ist immer richtig genervt von mir und kurz angebunden und fragt eigentlich immernur, wann meine Mutter allein ist und ich bei meinem Vater bin, weil ich ja wöchentlich Wechsel eigentlich.
Hasse alles daran gerade. Bin so sauer. Und hab ein schlechtes Gewissen, weil meine Mutter ja auch ein Recht hat glücklich zu sein. Aber warum nicht mit wem netten?
Hi Fritzi,
ich drücke dir die Daumen, dass heute für dich ein besserer Tag wird.
Gut ist, dass du wirklich möchtest, dass es dir besser geht und aus der ES rauskommen magst und in Therapie gehst. Dass machst du in erster Linie für dich, meine Therapeutin hat immer gesagt, dass diese Essenspläne für uns eine Hilfe zur Orientierung sein sollten, wie ein Fahrplan aber wir müssen selbst entscheiden ob wir dem nachgehen und niemals laufen Dinge immer genauso ab wie man sie plant ;) Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Überlege dir gut wofür du dass machst, dein 'Helfersystem' um dir drum herum, also zumindest dein Therapeut den du erwähnt hast, der möchte dir helfen aber im Prinzip triffst wirklich du die Entscheidungen für dich und du isst Sachen für dich, nicht dafür dass es auf den Essensplan steht... Der Essensplan ist eine Hilfe für deinen Therapeut damit ihr gemeinsam reflektieren könnt, deshalb ist es wichtig dass du da alles ehrlich einträgst, auch an schlechten Tagen, vielleicht könnt ihr dann nochmal schauen was genau an diesem Tag los war, dass es bei dir ausgelöst hatte, dass du weniger gegessen hast.
Mit dem mogeln hilfst du niemandem tatsächlich, du machst dir selbst mehr Druck und im Endeffekt merken es die anderen (Ärzte, Therapeut) trotzdem, auch wenn sie es nicht aussprechen, dass da etwas nicht stimmen kann und dass kann enorm Einfluss auf eures Vertrauen haben..
Ich hab mir irgendwann mal aufgeschrieben auf eine Seite in meinem Tagebuch wofür ich gegen meine ES ankämpfen mag (z.B. dafür, dass ich nichtmehr ins Krankenhaus muss, dafür, dass ich niewieder erleben möchte wie schlecht es mir körperlich an Tiefpunkten gab, dafür dass ich mehr Energie und Freude empfinden mag, usw.). Das kann ich dir auch sehr empfehlen, dann kannst du es dir immer wieder durchlesen wenn du es brauchst.
Ich glaube, dass mit dem mogeln, dass wird jeder machen oder mal gemacht haben der in recovery von einer ES ist, besonders wenn man das Gefühl hat, es anderen gerecht machen zu müssen oder, dass die anderen zu viel Druck ausüben, vielleicht kannst du schauen warum du immer den Impuls hast in manchen Situationen zu mogeln. Was hindert dich daran zu der Situation wie sie wirklich war zu stehen? Vielleicht kannst du dann mit deinem Therapeut darüber reden und ihr findet einen Umgang dafür.
Ich wünsche dir aber sehr sehr viel Kraft auf deinen weiteren Heilungsweg! Vergiss niemals dass auf uns ab's völlig normal sind und hab ganz ganz viel Geduld mit dir selbst!
Ganz ganz liebe Grüße von Sternchen ☆